Willkommen auf der Seite zum Korrespondenzprofi!
Das Vorwort
Die Anzahl der Informationsträger ist groß: Geschäftsbriefe, E-Mails, Faxe, SMS, Protokolle, Berichte und Webseiten.
Jede Information für sich ist eine Visitenkarte - die Visitenkarte des Ausstellers und die des Unternehmens.
Was wird auch heute noch von Visitenkarten erwartet? Sie sollen kurz, genau und verständlich formuliert sowie
ansprechend gestaltet sein. Außerdem sollen alle Informationen empfängerorientiert geschrieben sein.
Schon Mark Twain sagte: "Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich einen kürzeren Brief geschrieben."
Darunter leiden wir alle: Zu viele Informationen, zu umfangreich geschrieben und unübersichtlich gestaltet, müssen
verarbeitet werden. Es ist oft schwer, das Wesentliche zu erkennen - Missverständnisse sind vorprogrammiert.
Dieses Buch soll Sie dabei unterstützen, Ihre "Visitenkarten", Briefe, E-Mails, Faxe etc. so zu formulieren und zu gestalten,
dass sie vom Empfänger gelesen und verstanden werden. Durch EDV-Unterstützung soll es Ihnen möglich sein, Ihre
Korrespondenz entsprechend dem einheitlichen Erscheinungsbild des Unternehmens, der Corporate Identity, effizient zu erledigen.
Der Inhalt ist so aufgebaut, dass Sie nicht nur Anregungen und Vorschläge für die Formulierung enthalten, sondern auch viele
Empfehlungen und Tipps für den richtigen Einsatz und die Nutzung Ihrer Microsoft PC-Programme.
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